Lisa da Silva Joao

Master of Education (M.Ed)

Mein Sprungbrett Sozialpflege

Mein Traum war es immer die Ausbildung zur Pflegefachfrau zu machen. Aber als Schülerin mit Migrationshintergrund hatte ich schon in der Grundschule viele Schwierigkeiten.

Ich habe die Mittelschule besucht und 2009 meinen Quali erfolgreich bestanden.

Ausbildung zur Sozialbetreuerin: Im Jahr 2009 habe ich mich für die Ausbildung zur Sozialbetreuerin am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Aschaffenburg entschieden. Mithilfe engagierter Lehrkräfte und eigenem Fleiß habe ich nach zwei Jahren meine Ausbildung zur Sozialbetreuerin erfolgreich abgeschlossen. Besonders motivierend und lernförderlich waren die vielen pflegetheoretischen und pflegepraktischen Unterrichte.

Außerdem habe ich noch die Chance genutzt, meine mittlere Reife nachzuholen.

Ausbildung zur Pflegefachfrau: Nach der Ausbildung zur Sozialbetreuerin war ich bestens für die Ausbildung zur Pflegefachfrau vorbereitet. Ich hatte nicht nur Vorwissen, sondern durch das Praktikum bereits Erfahrungen in der Praxis.

Fachabitur: Nach der Ausbildung zur Pflegefachfrau habe ich mich entschieden das Fachabitur nachzuholen. Hier war es von Vorteil, dass es den Fachbereich „Gesundheit“ gibt. So konnte ich mein vorhandenes Wissen nutzen und ausbauen.

Studium: Mit Abitur in der Tasche standen mir jetzt viele Türen offen. Es gibt in ganz Deutschland viele Studiengänge im Pflege- und Gesundheitsbereich.

Ich habe mich für das Berufsschul-Lehramt entschieden und habe 2016-2021 in München studiert.

 

Jetzt stehe ich selbst als Lehrerin vor Schülern, die gerade die Ausbildung in der Sozialpflege machen und kann aus eigener Erfahrung sagen:

 

Nutze diese Chance!

Mit dieser abwechslungsreichen und wichtigen Ausbildung im Pflegebereich, bist du garantiert auf der Überholspur.